Hightec-Öl von Castrol

Mineralöl, Synthetiköl oder ein Longlifeöl? Welches Öl benötige ich?

Was bedeuten die Bezeichnungen 10W40 oder 0W-40? Schon die Auswahl des Motoröls gibt Rätsel auf. Nichts ist so essenziell für den Motor wie das richtige Motoröl.

Neben der Aufgabe des Abdichtens zwischen Kolben, Kolbenringen sowie Zylinderlaufflächen, sorgt Motoröl für eine optimale Schmierung und Reduzierung der mechanischen Reibung an allen wichtigen beweglichen Teilen wie z. B. Kolben und Kurbelwelle.

Es schützt vor gefährlicher Korrosion, kühlt den Motor und nimmt Verbrennungsrückstände (Schwefeloxid, Ruß, Wasser) sowie Metallabrieb auf, die dann vom Ölfilter aufgenommen werden.

Diese und weitere Aufgaben muss ein gutes Motoröl im Winter wie auch im Sommer bedingungslos erfüllen.

Bei kalten Temperaturen muss es schnell an die zu schmierenden Stellen kommen, dazu muss es dünn genug sein. Bei hohen Temperaturen darf es wiederum nicht zu dünnflüssig werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Schmierfilm bei erhöhter Belastung (hohe Geschwindigkeit, …) abreißt.

Warum ist ein Wechsel des Motoröls notwendig?

Wie schon erwähnt, nimmt Motoröl die Verbrennungsrückstände und Metallabrieb auf, es verliert im Laufe der Zeit an Viskosität (Zähflüssigkeit) und kann sich nach einer gewissen Betriebszeit verdicken.

Ein altes und verbrauchtes Öl kann seine Aufgaben nicht mehr erfüllen. Es kommt zur Reduzierung der Motorleistung, zu erhöhten Verschleiß des Motors und zur Erhöhung der Abgasemission sowie einem erhöhten Spritverbrauch.

Im Zuge des Ölwechsels sollte gleichzeitig der Ölfilter, der sich nach und nach mit den Verschmutzungen zugesetzt hat, gewechselt werden.

Wann sollte gewechselt werden?

Der Zeitpunkt des Ölwechsels ist je nach Fahrzeughersteller unterschiedlich. Die Wechselintervalle der Hersteller sollten auf jeden Fall eingehalten werden.

Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten, dennoch gibt es ein paar Richtwerte. Je nach Fahrzeugtyp (Benziner, Diesel), Motorleistung, Fahrweise und Laufleistung sollte ein Ölwechsel alle 15 – 30.000 km stattfinden. Bei getunten Fahrzeugen ist ein Ölwechsel evtl. alle 5.000 km notwendig. Wer die Laufleistung nicht erreicht, sollte einmal im Jahr einen Wechsel des Motoröls durchführen lassen.

Regelmäßige Kontrolle notwendig

Eine regelmäßige Kontrolle sollten Sie bei jedem zweiten Tankstopp bzw. alle 1.000 km durchführen. Fehlendes Öl sollten Sie rechtzeitig nachfüllen.

Verwenden Sie nur passendes Motoröl für Ihr Fahrzeug!

Achten Sie unbedingt beim Nachfüllen bzw. beim Wechsel darauf, dass Sie die Vorgaben des Fahrzeugherstellers einhalten, ansonsten gehen Sie Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt und die Gewährleistung des Herstellers erlischt.

Informationen über das für Ihr Fahrzeug freigegebene Öl finden Sie im Fahrzeug-Serviceheft, der Bedienungsanleitung oder im Motorraum.

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Dass das Altöl sowie anfallende Altteile anschließend, wie gesetzlich vorgeschrieben, umweltgerecht entsorgt werden, ist eine Selbstverständlichkeit.

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