Es ist schneller passiert als man denkt: Man hat einen Steinschlag vom vorausfahrenden Fahrzeug spendiert bekommen. Nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Dennoch sollten Sie nicht gleich in Panik geraten.
Steinschlagreparatur an Verbundglasscheiben
Durch die Möglichkeit der Steinschlagreparatur, eine Smart-Repair Methode, kann in nahezu allen Fällen die Scheibe zeitnah und kostengünstig – sogar kostenfrei – repariert werden.
Ein Grund, warum in den letzten Jahren die Steinschlagreparatur von Versicherern immer mehr empfohlen wird.
Voraussetzungen für die Reparatur
- Schadensgröße
Der Schaden darf nicht größer als eine Zweieuromünze sein. - Schadensabstand zum Rand
Der Abstand des Schadens zum Rand der Windschutzscheibe muss oben wie unten mindestens 10 cm betragen. - Schadensposition
Die beschädigte Stelle darf sich keinesfalls im Sichtfeld des Fahrers befinden! Das Sichtfeld ist ein Bereich von ca. 30 cm Breite, der sich mittig über dem Lenkrad befindet. Die Reparatur ist in diesem Fall gesetzlich (StVZO) verboten.
Ist eine Reparatur der Windschutzscheibe sinnvoll?
In den allermeisten Fällen ja.
- Sie fahren sicherer
Die Windschutzscheibe ein s. g. tragendes Teil der Fahrzeugkarosserie und trägt entscheidend zur Torsionssteifigkeit bei.
Der kleinste Steinschlagschaden kann zu jeder Zeit die Scheibe reißen lassen. Nach Murphys Gesetz („Whatever can go wrong, will go wrong.“) passiert dies im ungünstigsten Fall.
Stellen Sie sich einmal vor, die Scheibe reißt auf der Autobahn während eines Überholmanövers!
- Reparatur Zeiteinsparung
Gegenüber einem Scheibenneueinbau sparen Sie mit der Steinschlagreparatur, die meist nicht länger als 60 Minuten dauert, richtig Zeit.
- Niedrigere Reparaturkosten
Sollten Sie eine Teilkasko besitzen, werden die Reparaturkosten in aller Regel von der Versicherungsgesellschaft übernommen. Sie zahlen also keinen einzigen Cent.
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Keine Beanstandung bei der Hauptunstersuchung zwecks Scheibe
Ihr Fahrzeug ist für die Hauptuntersuchung (TÜV) fällig?
Gehen Sie Ärger rechtzeitig aus dem Weg, denn die jeweilige Prüforganisation (TÜV,GTÜ oder DEKRA) bemängelt beschädigte Windschutzscheiben bei der Hauptuntersuchung.Keine Plakette bei defekter Autoscheibe!
Sobald ein kleiner Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers zu sehen ist, müssen Sie die Scheibe reparieren oder austauschen lassen und erneut zur Prüfung vorfahren.
Reparatur Windschutzscheibe. Wie läuft die Steinschlagreparatur ab?
Nach einer eingehenden Überprüfung der beschädigten Stelle entscheiden wir, ob die Windschutzscheibe repariert werden kann oder ausgetauscht werden muss.
Damit gewährleistet wird, dass das Spezialharz optimal in den Steinschlag fließen kann, muss die beschädigte Stelle von Splittern und Schmutz sorgfältig befreit werden. Nach der Reinigung wird über der schadhaften Stelle per Spezialwerkzeug ein Vakuum erzeugt, d. h., die vorhandene Luft wird abgesaugt und das Spezialharz eingebracht.
Im nächsten Schritt wird das Kunstharz mit Hilfe von UV-Licht in kürzester Zeit (ein paar Minuten) ausgehärtet.
Im letzen Schritt wird die reparierte Stelle mit einer Politur von überschüssigem Harz befreit.
Austausch Windschutzscheibe
Sollte nach unserer Überprüfung festgestellt worden sein, dass die Windschutzscheibe wirklich nicht mehr zu reparieren ist, tauschen wir die beschädigte Windschutzscheibe gegen eine neue in Erstausrüsterqualität aus.
Die Abwicklung mit Ihrer Versicherung übernehmen wir für Sie.
Die Vorteile einer Steinschlagreparatur:
- Sicherheit – Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil und trägt bis 30 % zur Torsionssteifigkeit bei – außerdem kann der Beifahrerairbag nur bei intakter Windschutzscheibe zuverlässig funktionieren.
- Zeit- und Kostenersparnis – gegenüber dem Scheibenaustausch ist die Steinschlagreparatur in viel kürzerer Zeit und um einiges preiswerter* erledigt.
- Kein Durchfallen beim TÜV wegen defekter Windschutzscheibe.
*I. d. R. übernimmt die Versicherung (Teilkasko) die Kosten für die Steinschlagreparatur.